Zentrale Ziele der „Genossenschaft der Radiologen u. Nuklearmediziner e.G.“ sind, die strukturpolitischen und wirtschaftlichen Interessen unserer Ärzte, die durch Änderungen im Gesundheitssystem und ökonomischen Druck massiv berührt werden, effektiv zu wahren.
So beabsichtigt die Genossenschaft, im Namen ihrer Mitglieder (Muster-)Rahmenverträge mit Kostenträgern im Gesundheitswesen, deren Inhalt Art und Umfang der Leistungserbringung sowie ihre Vergütung betreffen, abzuschließen, soweit die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies zulassen oder erfordern.
Alle Mitglieder der Genossenschaft sind gleichberechtigt und durch Übernahme eines oder mehrerer Geschäftsanteile der wirtschaftlich orientierten Genossenschaft beteiligt.
Jahresüberschüsse fließen als Dividende an die Mitglieder zurück, und im Falle seines Ausscheidens hat das Mitglied Anspruch auf Auszahlung seines bilanzierten Geschäftsanteils.
Handlungsfelder und Ziele der Genossenschaft sind neben Vertragsabschlüssen zur Integrierten Versorgung die Kostensenkung durch gemeinschaftlichen Einkauf medizinischer Geräte und Einrichtungen für die entsprechenden Fachabteilungen.
Die Mitglieder werden bei Investitionen, der Nutzung moderner Techniken und im Qualitätsmanagement unterstützt und erhalten Serviceleistungen sowie medizinisch-technische Dienstleistungen für ihre ärztliche Tätigkeit für Ärzteorganisationen und Krankenhäuser.
Berufspolitische Aktivitäten einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsveranstaltungen und Dienstleistungen in der Gesundheitsberatung und -erziehung werden gefördert..